Sizilien

Mai – Juni 2016
figur an hauswand in Neapel
2. figur an hauswand

Figuren an Hauswand in Neapel

 
 
Hab mich doch noch einmal auf den Weg gemacht. Seit ich im letzten Jahr den gewaltigen Roman Horcynus Orca von Stefano d’Arrigo gelesen habe, träume ich davon, die Meerenge von Messina zu überqueren, das Land der Pellisquadre und der Feminotinnen kennenzulernen.
 
Jetzt kann ich es endlich realisieren, komme aber, wenn alles klappt, erst am Ende der Reise in die Gegend von Skylla und Charibdis (Scilla è Cariddi).
 
Mit dem Nachtzug von München nach Rom (dem einzigen, der Fahrräder aus Deutschland nach Italien mitnimmt). Dann mit der Fähre nach Palermo.
 
Die beiden Figuren fand ich rechts und links von einer Toreinfahrt in Neapel. Wen oder was sie darstellen, weiß ich nicht. Hab ihr Bild als Talisman mitgenommen.
 
Später nachgetragen: Inzwischen gibt es noch den anderen, der nun wirklich für Sizilien gilt. Der Kopf mit den drei Beinen, steht für die Insel. Sie teilt ihn als Wappenwesen übrigens mit der urdeutschen Stadt Füssen (hieße sie doch Dreifüssen!) und dem britischen Wales. Den Walisern mit der komplzierten Sprache hätte ich ihn ja zugetraut, aber den Mediterranen und den Leuten vom Alpenrand?! Was wollen sie uns vermitteln?
 
cefalu_09_button

zur Startseite des Blogs
weiter nach Neapel
 
Für deine Gedanken, Einwände, Ergänzungen geht es hier zum Dialog-Formular